Opernsommer 2015 - Viva la Diva!

Großer Erfolg für unsere ganz eigene Oper Viva la Diva:

Pressebericht im Südkurier, Ausgabe vom 17.8. hier

Pressebericht in der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe vom 17.8. hier

 

Gaetano Donizetti`s Opera buffa  in zwei Akten "Le convenienze ed inconvenienze teatrali" auch bekannt unter dem Namen "Viva la mamma", die 1831 in Mailand uraufgeführt wurde, ist eine Parodie auf den Opernbetrieb. Sie lebt von der herausragenden und wunderschönen Musik Donizettis.

Daran angelehnt, aber mit eigenem Arrangement und eigenem Libretto mit viel Lokalkolorit entstand ein vollkommen neues Werk, das speziell auf uns - die Kleine Oper am See - zugeschnitten ist.

Die künstlerische Gesamtleitung lag wie immer in den bewährten Händen von  Isabell Marquardt. Über Monate beschäftigte sie sich intensiv mit Lizenzen und Verlagsrechten, um zu gewährleisten, dass wir eine ganz eigene Bearbeitung der Donizetti-Oper kreieren können.

Die intensive Suche nach geeigneten Solisten für die einzelnen Partien sowie die Suche nach versierten Orchestermusikern war ein weiterer Schwerpunkt ihrer  Vorbereitung für unsere Sommeroper. 

 Besonders intensiv war schon im Vorfeld die Zusammenarbeit mit dem Regisseur, den wir in diesem Jahr für den Opernsommer gewinnen konnten.

Florian Hackspiel - als freischaffender Schauspieler und Regisseur tätig. Nach eigenem Bekunden verfolgt auch er bei seiner Arbeit mit der eigenen Theaterformation (Theater Melone) den Ansatz, mit geringem Budget und gut durchdachter Vorbereitung etwas Großes auf die Beine zu stellen. Dies und seine unkomplizierte und unprätentiöse Art sind die beste Voraussetzung für eine Zusammenarbeit mit der Kleinen Oper am See. Das Libretto für unsere eigene Oper Viva la Diva stammt aus seiner Feder.


Bilder aus der Premiere in Markdorf, aufgenommen von Konstantin Wolff

Ensemble Opernsommer 2015

Gesamtleitung

Libretto

Musikalische Leitung

Regie

Arrangement

Bühnenbild und Ausstattung

 

Besetzung

Mamma Agata

Corilla

Stefano

Luigia

Guglielmo

Regisseur

Impresario

 

Isabell Marquardt

Florian Hackspiel

Reto Schärli

Florian Hackspiel

Nikola Jeremic

Thomas Mörschbacher

 

 

Jean Bermes

Isabell Marquardt

Albrecht von Stackelberg

Nina Schulze

Costa Latsos

Andy Agler

Alexander Rampp

 

 

 

 

 

 

 

 

Orchester

1. Geige

2. Geige

Cello

Bratsche

Flöte

Akkordeon

Klavier

 

Korrepetition

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nora Rixius

Doyoung Lee

Benjamin Coyte

Eva Klopp

Louisa Kindtner

Nikola Jeremic

Noritaka Tsutsui

 

Elena Orlova


Es singt und spielt der Chor der Kleinen Oper am See e.V.

Das Kleingedruckte:

Viva la Diva! - Bearbeitung

Donizetti/Frazzi "Le Convenienze ed Inconvenienze Teatrali", Copyright 1969 by Universal Edition A.G., Wien

Musikalische Bearbeitung von Nikola Jeremic, deutsche Übersetzung von Florian Hackspiel

Copyright 2015 by Universal Edition A.G., Wien